Kalender
« » December

Louis Sclavis - Characters On A Wall

Mittwoch15.01.

Louis Sclavis - Klarinette
Sarah Murcia - Kontrabass
Benjamin Moussay - Piano
Christophe Lavergne - Schlagzeug

Louis Sclavis zählt zu den wichtigsten europäischen Instrumentalisten - insbesondere auf der Bassklarinette ist der französische Komponist und Musiker eine Institution. Er ist seit den 1980er Jahren einer der aktiven Kristallisationspunkte der französischen Jazzszene, gemeinsam mit namhaften Künstlern wie Bruno Chevillon, Marc Ducret, Michel Portal, Yves Robert, Michel Godard, Dominique Pifarély oder Jean-Louis Matinier. Aus Kunstmusik und Volksmusik schmiedet Sclavis „imaginäre Folklore", eine eingängige Musik, die rhythmisch geschickt verpackt sowohl eine beschwingte Heiterkeit als auch eine tiefe Melancholie umfasst.

Sclavis erhielt in seiner Laufbahn zahlreiche Ehrungen, etwa den Prix Django Reinhardt, den ersten Preis der Biennale Barcelona und den British Jazz Award. Auch als Filmkomponist ist er zu nennen, am bekanntesten ist wohl seine Musik zu „Kadosh“ aus dem Jahr 1999.
Sein aktuelles Quartett und Projekt „Characters on a Wall“ ist die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Künstler Ernest Pignon-Ernest. Dessen Bilder finden sich in zahlreichen europäischen Städten unautorisiert an frei zugänglichen Orten, etwa großformatige Bilder an Mauern. Kongenial entwickelt Louis Sclavis mit seinem Quartett Klanggemälde, inspiriert von den Bildern von Pignon-Ernest. Es sind urbane Soundtracks, eine flirrende und lebendige Musik, voller Brüche und Emotionen.


Veranstaltungsort: Theater Rüsselsheim, Hinterbühne | Veranstaltungsdauer: ca. 120 Minuten inkl. Pause

Eintritt: VVK 25 Euro | AK 30 Euro
25 % Ermäßigungen für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, FSJler*innen, Inhaber*innen eines Berechtigungsausweises und JuLeiCa- & Ehrenamtscard-Besitzer*innen


Veranstalter: Kultur123 Stadt Rüsselsheim, Kultur & Theater